Zink
Zink ist als Entzündungs-Hemmer bekannt und ist für verschiedenste Stoffwechselprozesse im Körper notwendig. Zudem beteiligt sich dieser Nährstoff an der Bildung des Kreatin, dem Hauptstoff der Haare. Fehlt dem Körper Zink, lässt Haarausfall nicht lange auf sich warten. Nicht nur Ihre Haare brauchen Zink, auch Haut und Nägel müssen mit genügend Zink versorgt werden.
Um ausreichend versorgt zu sein, wird von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung ein Wert von 10 Milligramm Zink pro Tag für Erwachsene angegeben. Schwangeren wird eine höhere Tagesdosis empfohlen. Liegt ein Zinkmangel vor, braucht der Körper eine Zugabe von 15 Milligramm bis 45 Milligramm Zink. Um den Nährstoff mit der Nahrung aufzunehmen, greifen Sie auf folgende gesunde Lebensmittel zurück: Erdnüsse, Garnelen, Haferflocken, Emmentaler, Austern, Paranüsse oder Mais.
Biotin
Notwendig ist auch Biotin. Dieser Nährstoff verhilft Ihren Haaren zu Glanz und gibt ihm eine bessere Struktur. Beim Eiweißstoffwechsel hat Biotin ebenfalls eine wichtige Rolle inne.
30 bis 60 Mikrogramm Biotin benötigt ein Mensch laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung pro Tag. Biotin finden Sie besonders in: Erdnüssen, Rinderleber, Eigelb, Hefe, Pilzen und Erdbeeren.
Kupfer
Wenn Sie schöne Haare haben möchten, darf Kupfer nicht fehlen. Der Nährstoff ist wichtig für die Enzyme, die sich an der Regulierung von Stoffwechselprozessen beteiligen. Darüber hinaus benötigen die Haare das Kupfer, um eine intakte Haarstruktur aufrecht zu erhalten. Um dies zu erreichen braucht ein erwachsener Mensch im Durchschnitt ein Milligramm bis 1,5 Milligramm Kupfer pro Tag.
Zu finden ist der Nährstoff in Lebensmitteln wie Kakao, Hummer, Austern, Rinderleber, Sonnenblumenkernen oder in Linsen. Selbst wenn Sie Appetit auf Schokolade haben, nehmen Sie damit Kupfer zu sich.
Selen
Für eine vollständige Nährstoffkombination für Ihre Haare ist auch Selen von Bedeutung. Das Spurenelement Selen wehrt freie Radikale ab und stellt somit ein wertvolles Antioxidans dar.
Der Selenbedarf eines Erwachsenen liegt täglich bei 60 Mikrogramm für Frauen und 70 Mikrogramm bei Männern. Mit folgenden Nahrungsmitteln nehmen Sie Selen auf: Fleisch- und Wurstwaren, Milchprodukte, Getreide, Eier, Fisch- und Krustentiere sowie in Obst, Gemüse und Nüssen.
Das Spurenelement ist zwar in zahlreichen Lebensmitteln vorhanden, doch gerade was Obst und Gemüse angeht, unterliegt die Höhe des Selens Schwankungen. Dies ist auf unterschiedliche Nährstoffgehalte in den Böden zurück zu führen.
Die Selen Pur Kapseln von ZeinPharma können Sie dabei unterstützen, Sie jeden Tag mit einer konstanten und ausreichenden Menge Selen zu versorgen - für Ihre Haare, Nägel und Immunsystem. Diese Kapseln sind rein vegetarisch und da sie durch Hefefermentation hergestellt werden.