Zum Hauptinhalt springen
Schon gewusst?

Schon gewusst?

Bei L-Cystein handelt es sich um eine semiessenzielle Aminosäure. N-Acetyl-Cystein (NAC) ist eng mit L-Cystein verwandt und kann im Körper deshalb sehr einfach in L-Cystein umgebaut werden, weshalb N-Acetyl-Cystein als L-Cystein-Äquivalent angesehen werden kann. L-Cystein dient im Körper zum Beispiel als Basisstoff für die Glutathion-Synthese und ist Bestandteil der Haare und der Nägel. In der Nahrung kommt L-Cystein zwar in proteinreichen Lebensmitteln teils vor, jedoch nur in sehr kleinen Mengen, weshalb der Bedarf nur mit einer sehr ausgewogenen Ernährung gedeckt werden kann. Außerdem dient L-Cystein im Organismus als Vorläufer von Taurin, das die allgemeinen kardiovaskulären Funktionen positiv beeinflussen kann, und stellt eine wichtige Quelle für Schwefel dar. Das N-Acetyl-Cystein von ZeinPharma® kann besonders gut über den Darm aufgenommen und fast vollständig resorbiert werden und ist deshalb als exzellente Quelle für L-Cystein geeignet. NAC selbst wirkt im Körper als Antioxidans und weist antientzündliche und schleimlösende Eigenschaften auf. Im Vergleich zur direkten Aufnahme von L-Cystein ist die Aufnahme von NAC effektiver und viel sicherer. NAC kann auch entzündungsfördernde Cytokine und oxidativen Stress im Organismus hemmen und wirkt dabei zellschützend.

In einigen Studien1,2 wurde die Anwendung von NAC zur Reduktion von COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) genauer untersucht und es konnten dabei einige der Symptome reduziert werden. In einer weiteren Studie konnte gezeigt werden, dass die Aufnahme von NAC direkt die Glutathion-Level im Blut steigern kann.3

1 https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/15607126/
2 https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/16204787/
3 https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23731375/

Häufig gestellte Fragen zum Produkt

Was ist der Unterschied zwischen N-Acetyl-Cystein und L-Cystein?

N-Acetyl-Cystein (NAC) ist ein Abkömmling der natürlich vorkommenden Aminosäure L-Cystein und kann im Körper entsprechend in L-Cystein umgebaut werden. Somit stellt NAC eine gute Quelle für L-Cystein dar.
Die Anwendung der Kapseln ist unabhängig von der Tageszeit. Sie können diese also dann anwenden, wenn es am besten passt.
N-Acetyl-Cystein kann im Organismus in L-Cystein umgebaut werden und dient als Schwefelquelle, Vorläufer von Taurin und Basisstoff für die Synthese von verschiedenen Proteinen, wobei Glutathion das relevanteste darstellt.
Sie können das N-Acetyl-Cystein bei normaler Zimmertemperatur aufbewahren. Solange es vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt ist, können Sie den Aufbewahrungsort ansonsten frei wählen.
Sie können die Kapsel problemlos öffnen. N-Acetyl-Cystein weist eine sehr gute Wasserlöslichkeit auf und kann somit beispielsweise in Getränke eingerührt werden.
N-Acetyl-Cystein kann gefahrlos dauerhaft angewendet werden. Üblicherweise treten dabei keine Nebenwirkungen auf.
Bei einer gleichzeitigen Einnahme von Hustenstillern wie beispielsweise Pentoxyverin, Dextromethorphan oder Codein sollte die Kombination mit N-Acetyl-Cystein vorher mit einem Arzt oder Apotheker abgesprochen werden.
In der Regel treten keine Nebenwirkungen auf, solange sich an die Verzehrempfehlung gehalten wird.

Weitere Fragen oder Anregungen?

Jetzt kontaktieren

Echte Bewertungen unserer Kunden

0,0

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

basierend auf 0 Bewertungen
Bewerten Sie dieses Produkt!
Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.