Zum Hauptinhalt springen
Schon gewusst?

Schon gewusst?


Triphala ist eines der wichtigsten Heilmittel in der ayurvedischen Heilkunst und eine Mischung aus den drei Früchten Amla oder auch Amalaki (Emblica officinalis), Bibhitaki (Terminalia belerica) und Haritaki (Terminalia chebula). Jede Frucht steht in der ayurvedischen Pflanzenheilkunde für eine der drei Doshas (Kräfte) Vata, Pitta und Kapha, die für einen gesunden Körper und Geist im Gleichgewicht sein sollten. Übersetzt bedeutet Triphala „Dreifrucht“ und wird in der traditionellen ayurvedischen Medizin zur Verbesserung von Verdauung, Stoffwechsel und Immunfunktionen eingesetzt. Dabei zählt Triphala zu den ältesten und bekanntesten Heilmitteln auf diesem Gebiet.

Die gesundheitsfördernden Wirkungen resultieren unter anderem aus antioxidativen Eigenschaften der enthaltenen Wirkstoffe, die zum Teil auf einen hohen Vitamin-C-Gehalt, aber auch auf eine große Menge an enthaltenen Tanninen zurückzuführen sind. Tannine (eine Gruppe von Gerbstoffen) sind pflanzliche Polyphenole und sekundäre Pflanzenstoffe, deren antioxidativen, antikanzerogenen, immunmodulatorischen, entgiftende und kardioprotektive Eigenschaften in zahlreichen wissenschaftlichen Studien nachgewiesen wurden1.

Sie kommen in Kakaobohnen, Tee, Wein, Obst, Säften, Nüssen, Samen, Hülsenfrüchten und Getreide vor. Auch enthalten Gewürze wie Zimt, Kreuzkümmel und Thymian Tannine. In wissenschaftlichen Studien wurde der Effekt von Triphala auf die Stärkung des Immunsystem untersucht2, außerdem konnten in einer weiteren wissenschaftlichen Studie kardiovaskulären Risikofaktoren bei Patienten mit Typ-2-Diabetes im Vergleich zu Placebo signifikant minimiert werden3.

1https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32987890/
2https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25593379/
3https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32618037/


Häufig gestellte Fragen zum Produkt

Was ist die TLC-Analyse?

Die Dünnschichtchromatographie (Thin Layer Chromatography, TLC) ist ein physikalisch-chemisches Trennverfahren zur Untersuchung der Zusammensetzung von Stoffen. Der Anteil an Tanninen im Triphala Extrakt (40 %) wurde mit dieser Methode analytisch bestätigt.
Der in den Triphala Kapseln von ZeinPharma® enthaltene Pflanzenextrakt stammt aus den Früchten des Amla-Baumes (Emblica officinalis), des Bibhitaki-Baumes (Terminalia belerica) und des Haritaki-Baumes (Terminalia chebula).
Wichtige Inhaltsstoffe in Triphala sind die Tannine, eine Gruppe sekundärer Pflanzenstoffe, die vermutlich maßgeblich an der positiven Wirkung des Pflanzenextraktes beteiligt sind.
Die Anwendung der Kapseln ist unabhängig von der Tageszeit. Sie können diese also dann anwenden, wenn es Ihnen am besten passt.
Sie können die Kapseln bei normaler Zimmertemperatur in einem trockenen Umfeld aufbewahren. Solange sie vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt sind, können Sie den Aufbewahrungsort ansonsten frei wählen.
Die Kapseln können gefahrlos geöffnet werden. Sie können den Inhalt so beispielsweise zu einer Mahlzeit oder einem Getränk geben.
Triphala kann gefahrlos dauerhaft angewendet werden. Üblicherweise treten dabei keine Nebenwirkungen auf. In seltenen Fällen kann Triphala abführend wirken. Eine längere Anwendung sollte dann mit einem Arzt oder Apotheker abgesprochen werden.
In der Regel treten keine Nebenwirkungen auf, solange sich an die Verzehrempfehlung gehalten wird.

Weitere Fragen oder Anregungen?

Jetzt kontaktieren

Echte Bewertungen unserer Kunden

0,0

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

basierend auf 0 Bewertungen
Bewerten Sie dieses Produkt!
Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.