Zum Hauptinhalt springen
Schon gewusst?

Schon gewusst?

Die gewöhnliche Rosskastanie (Aesculus hippocastanum) ist eine Pflanzenart der Gattung Rosskastanien (Aesculus), die im Balkan heimisch und in Mitteleuropa weit verbreitet ist. Der Baum kann bis zu 30 m Höhe und ein Alter von 300 Jahren erreichen. Ab der Mitte des 17. Jahrhunderts wurde in Europa die Chinarinde zur Behandlung von Wechselfiebern eingesetzt. Da die Rinde zu diesem Zeitpunkt aber sehr teuer war, wurde nach einem Ersatz mit ähnlicher Wirkung gesucht. Bei dieser Suche wurde entdeckt, dass die damals schon einheimische Rosskastanie bei korrekter Anwendung einen ähnlichen Effekt haben kann, weshalb diese in den nächsten Jahrzehnten entsprechend eingesetzt wurde. Der wichtigste Wirkstoff in der Rosskastanie ist das Aescin, das ein Gemisch aus mehr als 30 verschiedenen Saponinen darstellt.

Aescin wirkt gefäßverstärkend, antikoagulierend und entzündungshemmend. Dies kann unter anderem durch ein Abdichten der Gefäßwände der Venen erreicht werden, wobei deren Permeabilität modifiziert wird, um ein Ausströmen von Flüssigkeit ins Gewebe zu reduzieren und das Abfließen von Wassereinlagerungen aus dem Gewebe zu beschleunigen. Außerdem kann Rosskastanie die Abwehrkräfte stärken, das körperliche Wohlbefinden verbessern, eine gesunde Haut aufrechterhalten und vor magenreizenden Substanzen schützen.

In verschiedenen Studien wurde die Bekämpfung von Blutansammlungen in den Extremitäten aufgrund der venotrophen Wirkung von Aescin genauer analysiert.1,2
In diesen Studien wurde außerdem eine Reduktion von Beinschwellungen und Krampfadern durch die Einnahme von Rosskastanien Extrakt beobachtet.1,2

1 https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/8569363/
2 https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/16437450/



Häufig gestellte Fragen zum Produkt

Was ist der Unterschied zwischen der Rosskastanie und der Esskastanie?

In Deutschland sind sowohl die nicht direkt essbare Rosskastanie (Aesculus hippocastanum) als auch die essbare Esskastanie (Castanea sativa) in vielen Gärten zu finden. Während sie sich auch optisch stark unterscheiden, liegt der wichtigste Unterschied bei den Inhaltsstoffen. Die Esskastanie enthält nämlich nicht das wertvolle Aescin, das für die vielfältigen positiven Wirkungen der Rosskastanie verantwortlich ist.
Aescin ist ein Gemisch aus mehr als 30 verschiedenen Saponinen. Der wichtigste Effekt des Aescins im Körper ist seine gefäßverstärkende, antikoagulierende und entzündungshemmende Wirkung. Es kommt in der Natur in dieser Form praktisch nur in der Rosskastanie (Aesculus hippocastanum) vor.
Der Rosskastanien Extrakt in den Rosskastanien Aktiv Kapseln von ZeinPharma® stammt aus den Samen der Pflanze.
Neben der Wirkung des Aescins kann Rosskastanie die Abwehrkräfte stärken, das körperliche Wohlbefinden verbessern, eine gesunde Haut aufrechterhalten und vor magenreizenden Substanzen schützen.
Die Anwendung der Kapseln ist unabhängig von der Tageszeit. Sie können diese also dann anwenden, wenn es Ihnen am besten passt. Am empfehlenswertesten ist es allerdings, eine Kapsel morgens und eine Kapsel abends zu schlucken.
Sie können die Kapseln bei normaler Zimmertemperatur in einem trockenen Umfeld aufbewahren. Solange sie vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt sind, können Sie den Aufbewahrungsort ansonsten frei wählen.
Die Kapseln können gefahrlos geöffnet werden. Der Geschmack des Rosskastanien Extraktes ist allerdings ausgesprochen bitter, weshalb das Mischen mit Mahlzeiten oder Getränken nur bedingt funktioniert.
Rosskastanie kann gefahrlos dauerhaft angewendet werden. Üblicherweise treten dabei keine Nebenwirkungen auf.
In der Regel treten keine Nebenwirkungen auf, solange sich an die Verzehrempfehlung gehalten wird.

Weitere Fragen oder Anregungen?

Jetzt kontaktieren

Echte Bewertungen unserer Kunden

0,0

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

basierend auf 0 Bewertungen
Bewerten Sie dieses Produkt!
Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.